Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Was ist Vertragsgegenstand?

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") bilden zusammen mit Ihrer Bestellung bei uns, z.B. im Rahmen einer unverändert akzeptierten Offerte oder einer von uns bestätigten Bestellung in unserem Onlineshop die Vereinbarung ("Vereinbarung") zwischen uns, der Earlybird Babywear GmbH, CHE-424.155.606, ("Earlybird") und Ihnen ("Sie" oder "Kunde").

Die AGB gelten für alle früheren, gegenwärtigen und künftigen Bestellungen oder Leistungen von Ihnen bei Earlybird, soweit nicht vorgängig schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden oder andere vorformulierte Geschäftsbedingungen gelten nicht, auch wenn Earlybird auf diese hingewiesen wurde.

2. Wann tritt der Vertrag in Kraft?

Wenn Earlybird Ihnen diese AGB und/oder eine Offerte zugestellt bzw. übergeben hat, tritt die Vereinbarung mit Ihrer stillschweigenden oder ausdrücklichen Zustimmung, welche über E-Mail oder anderweitig kommuniziert werden kann, in Kraft. Sofern auf der Offerte nicht anders vermerkt, bleibt eine Offerte für 10 Tage verbindlich, danach ist Earlybird nicht mehr an diese gebunden.

Wenn Sie Earlybird Leistungen vor Ort oder über den Earlybird Online Shop bestellen, gilt Ihre Bestellung als Angebot an Earlybird zur Erbringung der bestellten Leistungen und die Vereinbarung tritt mit Ausstellung der Bestellbestätigung durch Earlybird in Kraft. Ihr Angebot bleibt für Sie für 10 Tage verbindlich, danach sind Sie nicht mehr an dieses gebunden.

3. Ist ein Vertragsrücktritt seitens Earlybird möglich?

Wenn Earlybird Grund zur Annahme haben sollte, dass der Kunde die Bedingungen dieser Vereinbarung verletzen würde, bei Lieferverzögerungen oder auch ohne Angaben von Gründen kann Earlybird bis zur Übergabe der bestellten Artikel jederzeit von dieser Vereinbarung zurücktreten. Allfällige Anzahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

4. Wo ist der Erfüllungsort?

Erfüllungsort für alle Leistungen unter dieser Vereinbarung ist der Sitz von Earlybird.

5. Wie erfolgt die Abholung oder Lieferung? Wieviel kostet das Porto / der Versand?

Alle Artikel sind am Sitz von Earlybird abzuholen, wenn nicht etwas anderes vereinbart wurde. Bei Bestellungen im Onlineshop erfolgt in der Regel die Lieferung gemäss den Angaben und Preisen im Onlineshop, wobei wir ab einem Einkaufswert von CHF 100.- normalerweise versandkostenfrei liefern innerhalb der Schweiz, indem wir Ihnen einen Gutschein direkt im Onlineshop zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein verfällt, wenn Sie ihn bei Ihrer Bestellung nicht eingeben. Nutzen und Gefahr gehen mit Abschluss der Vereinbarung auf den Kunden über. Der Paketzusteller ist berechtigt, das Paket im Milchkasten zu deponieren.

6. Wann erhalte ich meine Lieferung?

In der Regel liefern wir zwischen zwei und fünf Arbeitstagen, aber sämtliche Angaben zu Terminen, wie z.B. Lieferdaten, dienen lediglich der Orientierung. Bei Verzögerungen hat der Kunde keinerlei Ansprüche, insbesondere besteht kein Anspruch auf Vertragsrücktritt oder Schadenersatz. Wir sind bemüht, Bestellungen schnellstmöglich abzuwickeln.

7. Ich möchte einen bestellten Artikel zurückgeben, ist das möglich?

Ein genereller Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe besteht nicht. Aus Kulanzgründen prüfen wir Rückgaben unserer Artikel unter folgenden Voraussetzungen ohne Pflicht gerne:

a. Der Rückgabewunsch wird innert 3 Kalendertagen ab Lieferung per Mail an info@earlyme.ch angemeldet;

b. Die Artikel wurden nicht gebraucht, getragen oder gewaschen;

c. Die Artikel und Verpackung sind in einwandfreiem Zustand;

d. Die Artikel sind noch mit dem Originaletikett versehen; und

e. Die Artikel werden in der Originalverpackung zurückgesendet.

Die Artikel müssen spätestens am 7. Kalendertag nach der Lieferung bei uns eintreffen. Daraufhin prüfen wir Ihren Wunsch und die Einhaltung der Voraussetzungen oben und erstatten Ihnen gegebenenfalls den Kaufpreis (ohne Versandkosten). Wir behalten uns vor, eine Rückgabe im Einzelfall ohne Angabe von Gründen nicht anzunehmen.

8. Mir wurde das falsche Produkt geliefert, wie gehe ich vor?

Wurde ein Artikel falsch geliefert, d.h. entspricht die Lieferung nicht dem von Ihnen bestellten Produkt gemäss Beschreibung im Onlineshop, gelten die Bedingungen zu Rückgaben oben mit dem Unterschied, dass wir uns zur Rücknahme sowie zur Erstattung Ihrer Versandkosten für den Rückversand sowie Zustellung des richtigen Produkts soweit noch verfügbar verpflichten.

9. Bei meinem Artikel ist etwas kaputt, wie gehe ich vor?

Earlybird leistet Gewähr dafür, dass die gelieferten Artikel beim Abschluss der Vereinbarung über keine offenen oder versteckten Mängel verfügen.

Als Kunde haben Sie die Earlybird Artikel bei Erhalt zu prüfen und Mängel sofort per E-Mail an info@earlyme.ch mitzuteilen. Soweit später versteckte Mängel entdeckt werden, sind diese umgehend, spätestens innert 3 Werktagen, per E-Mail mitzuteilen. Die festgestellten Mängel sind jeweils zu beschreiben und, soweit optisch erkennbar, mit Fotografien zu belegen.

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Kauf.

Sind Mängel vorhanden und rechtzeitig angezeigt worden, hat Earlybird das Recht, nach ihrer Wahl zunächst diese durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beheben.

Nur wenn die Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich ist oder Earlybird schriftlich auf ihr Nachbesserungs- oder Ersatzlieferungsrecht verzichtet hat, stehen Ihnen darüber hinaus das Recht auf Reduktion des Kaufpreises oder bei erheblichen Mängeln das Recht auf Rückgabe unter Erstattung des Kaufpreises zu. Bei Rückgabe gehen die Versandkosten für den Rückversand an uns zu Ihren Lasten, wenn nicht etwas anderes vereinbart wurde.

Werden an den Artikeln unsachgemäss behandelt oder verändert, entfallen die Gewährleistungsansprüche vollständig.

10. Welche Pflichten hat der Kunde?

Der Kunde verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung (zuzüglich allfälliger Transportkosten) zu bezahlen ("Vergütung").

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die im Onlineshop aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bleibt eine Zahlung aus, ist Earlybird berechtigt, einen Zins von 5% zu verlangen und die Lieferungen zurückzubehalten bis zur vollständigen Bezahlung aller offenen Vergütungen. Erfolgt die Bezahlung auch nach einer Nachfrist nicht, sind wir berechtigt, von dieser Vereinbarung zurückzutreten.

Der Kunde ist nur berechtigt, von Earlybird schriftlich ausdrücklich anerkannte oder rechtskräftig festgestellte Gegenansprüche mit Forderungen von Earlybird zu verrechnen.

11. Was gilt bezüglich Haftung?

Earlybird lehnt jede Haftung ab, die aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung entsteht, soweit gesetzlich zulässig. Dies gilt insbesondere für alle Arten von indirekten Schäden, Folgeschäden oder entgangenem Gewinn sowie für leichte Fahrlässigkeit.

12. Was gilt in Bezug auf den Datenschutz?

Um genaueres über die Datenbearbeitung durch Earlybird zu erfahren, lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung, welche in ihrer aktuellsten Version immer unter folgendem Link abrufbar ist:

www.earlyme.ch/datenschutz

13. Welches Recht ist auf die Vereinbarung anwendbar?

Auf diese Vereinbarung ist materielles Schweizer Recht anwendbar unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) und des Kollisionsrechts.

14. Welche Gerichte sind bei Streitigkeiten zuständig?

Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung sind die Gerichte von Winterthur, Schweiz, ausschliesslich zuständig.

Version Januar 2024